Blaues Licht vor dem Einschlafen doch nicht schlecht?

Auge in blauem Licht.
Blaues Licht als Einschlafhilfe?
[Fotograf: unbekannt, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de, Kolorierung: Robert Züblin]
Robert Züblin – 18.12.2019, 23:59 Uhr

Nach einer aktuellen Studie sei blaues Licht vor dem Einschlafen anders als bisher angenommen weniger störend, da es weniger auf die innere Uhr einwirke als weißes oder gelbes Licht.

Blaues Licht und innere Uhr

Bislang habe man angenommen, dass blaues Licht das Schlafverhalten des Menschen störe, heißt es auf der Website der University of Manchester. In der neuen Studie zu den Auswirkungen von blauem Licht auf die innere Uhr werde diese Annahme entkräftet.

“Wir zeigen, dass die herrschende Ansicht, wonach blaues Licht die stärkste Wirkung auf die Uhr hat, fehlgeleitet ist; tatsächlich haben die blauen Farben, die mit der Dämmerung verbunden sind, eine schwächere Wirkung als weißes oder gelbes Licht gleicher Helligkeit”, sagt Timothy Brown, einer der Studienautoren.

 
 

Schwaches und blaues Licht mache schläfrig

Nach Aussage des Forschungsteams sei die Nutzung von gedimmtem und kühlerem Licht am Abend sogar vorteilhafter für die menschliche Gesundheit, wie die University of Manchester mitteilt. Am Tage sei helles und wärmeres Licht besser. Der Körper würde als Signal für die richtige Zeit zum Schlafengehen sowohl eine schwache Lichtintensität werten als auch einen höheren Blauanteil beim Licht.

Die neuen Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift “Current Biology” veröffentlicht.

“Die Forschung hat bereits gezeigt, dass die Ausrichtung unserer Körperuhren auf unsere Sozial- und Arbeitszeiten gut für unsere Gesundheit sein kann. Die richtige Verwendung von Farbe könnte ein Weg sein, um das besser zu erreichen”, sagt Brown.

Allerdings haben andere Forscher erst kürzlich eine Studie veröffentlicht, wonach blaues Licht – wie das der LED-Lampen – bei der Fruchtfliege den Alterungsprozess beschleunige und die Lebenszeit verkürze. Es ist daher fraglich, ob blaues Licht als Einschlafhilfe verwendet werden sollte.

Gesundheit LED