Wie man Thirdhand-Smoke-Rückstände in der Wohnung beseitigen kann

Helmut Schmidt beim Rauchen einer Zigarette.
Ein Raucher mit Zigarette
[Fotograf: Ludwig Wegmann, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]
Robert Züblin | 16.09.2020 | 23:59 Uhr

Forscher haben untersucht, welchen Effekt verschiedene Reinigungsmethoden zur Beseitigung von Thirdhand-Smoke-Rückständen in Mehrfamilienhäusern haben.

Reinigungsmethoden bei Thirdhand-Smoke

Beim Thirdhand-Smoke (THS) handelt es sich um diejenigen Tabakrauch-Rückstände, die an den Wänden, Möbeln oder etwa der Kleidung hängen bleiben. In der Studie, die in der Fachzeitschrift „Nicotine and Tobacco Research“ veröffentlicht wurde, haben die Forscher drei verschiedene Reinigungsmethoden in Bezug auf Thirdhand-Smoke-Ablagerungen in Nichtraucher-Haushalten untersucht:

  • Trocken-/ Feuchtreinigung und einen Monat später Nassreinigung
  • Nassreinigung und einen Monat später Trocken-/ Feuchtreinigung
  • Trocken-/ Feuchtreinigung und Nassreinigung am selben Tag

Vor und nach der Reinigung wurde gemessen, wie viel Nikotin im Staub und auf den Oberflächen noch vorhanden war. Nach drei Monaten wurde erneut gemessen.

Alle drei Reinigungsmethoden hätten das Nikotin auf Oberflächen unmittelbar nach der Reinigung um circa 50 Prozent reduziert. Auch drei Monate später sei das noch so gewesen. In Bezug auf die Staubbeseitigung sei die Nikotinstaubbelastung nach der Reinigung um circa 60 Prozent geringer gewesen. Nach drei Monaten sei die Nikotinstaubbelastung aber wieder auf dem Niveau gewesen, das vor der Reinigung existierte.

Regelmäßige Reinigungen empfohlen

Georg Matt, einer der Studienautoren, sagt: „Wir würden gerne in der Lage sein, den Bewohnern zu sagen, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, diese Verunreinigung dauerhaft zu entfernen, aber das ist nicht das, was wir gefunden haben. Was wir als Ergebnis dieser Studie sagen können, ist, dass es zwei wichtige Schritte gibt, die Sie unternehmen können, um die Kontamination durch den Thirdhand-Smoke zu reduzieren und Ihr Zuhause sicherer zu machen.“

In einer Pressemitteilung der San Diego State University heißt es dazu, dass man zum einen dafür sorgen sollte, die Verschmutzung mit Hausstaub so gering wie möglich zu halten. Weiche Einrichtungsgegenstände und Fußböden sollten durch häufiges Staubsaugen gereinigt werden. Harte Oberflächen sollten durch Abstauben beziehungsweise Abwischen vom Staub befreit werden.

Zum anderen sollte man diejenigen Oberflächen, die häufig berührt würden, so sauber halten, wie es geht. Dazu gehöre das regelmäßige Abwischen von Stühlen, Tischplatten, Schränken und Türen. Außerdem sollten Kissenbezüge, Decken und Vorhänge regelmäßig gewaschen werden.

Gesundheit Thirdhand Smoke