Visa-Kryptokarte: In 2021 bereits über eine Milliarde Umsatz

Geschnürte Banknoten auf einem Geldsack.
Kryptowährungen kommen ohne Geldscheine aus
[Foto: Thomas Lehmann, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]
Robert Züblin | 11.07.2021 | 09:57 Uhr

Die Kreditkartenfirma Visa hat mitgeteilt, dass Verbraucher in der ersten Hälfte des Jahres 2021 bereits über eine Milliarde US-Dollar mit Visa-Karten ausgegeben haben, die an Kryptowährungen geknüpft sind.

Visa-Karten mit Kryptowährung

Visa arbeitet mit mehreren Partnern zusammen, damit Kunden Kryptokarten nutzen können, um mit ihren Kryptowährungs-Wallets Waren und Dienstleistungen zu bezahlen. Neben der Coinbase Card, eine Visa-Krypto-Debitkarte, wurde auch eine Zusammenarbeit zwischen Circle und Visa in Sachen Kryptokarte bekannt. Auch das Krypto-Finanzunternehmen BlockFi hat eine Visa-Kryptokarte im Angebot, allerdings als Kreditkarte.

Die Nachricht, dass bereits in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 über eine Milliarde US-Dollar über Visa-Kryptokarten von Verbrauchern für Waren und Dienstleistungen ausgegeben wurde, hat Visa gegenüber dem Nachrichtensender CNBC getätigt.

 
 

Auch Mastercard mit Kryptokarte

Neben Visa kann man auch die Mastercard mit einer Kryptowährung verknüpfen, etwa bei der Neobank Revolut. Allerdings hält der Nutzer die jeweilige Kryptowährung nicht direkt, hat also kein individuelles Wallet bei Revolut. Man kann das Revolut-Konto aber so einstellen, dass im Falle einer Zahlung mit der Revolut-Mastercard die jeweilige virtuell gehaltene Kryptowährung in die Bezahlwährung umgetauscht wird.

Außerdem hat die Krypto-Tauschbörse Gemini eine Mastercard für Kryptowährung als Krypto-Kreditkarte angekündigt, die im Sommer 2021 eingeführt werden soll.

Kryptowährung