Spiritualität kann ein Bestandteil von Weisheit sein

Betende Nonnen bei einem Prozessionszug während des Katholikentages.
Betende Nonnen
[Fotograf: Georg Pahl, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de, Kolorierung: Robert Züblin]
Robert Züblin | 25.10.2020 | 23:02 Uhr

Forscher haben im Rahmen einer Studie herausgefunden, dass Spiritualität ein Bestandteil von Weisheit sein kann.

Spiritualität als Faktor von Weisheit

Die Wissenschaftler schreiben in der Studie, die in der Fachzeitschrift „Journal of Psychiatric Research“ veröffentlicht wurde, dass bereits eine 24-teilige Weisheitsskala, die sogenannte San Diego Wisdom Scale (SD-WISE), entwickelt worden sei. Diese Weisheitsskala umfasse sechs Unterskalen, und zwar Emotionsregulation, Entschlossenheit, pro-soziales Verhalten, Selbstreflexion (Einsicht), soziale Beratung und Toleranz gegenüber abweichenden Werten (Akzeptanz von Ungewissheit). Die Forscher wollten nun herausfinden, ob auch Spiritualität bei der Bewertung von Weisheit eine Rolle spiele.

„Es gab in der Vergangenheit immer wieder Kontroversen darüber, ob Spiritualität ein Ausdruck von Weisheit ist“, sagt Professor Dr. Dilip V. Jeste, einer der Studienautoren. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Spiritualität signifikant mit besserer psychischer Gesundheit und Wohlbefinden verbunden ist und zur allgemeinen Weisheit eines Individuums beitragen kann.“

„Alle Komponenten, die in unserem auf Selbstberichten basierenden Messverfahren enthalten sind, korrelierten mit dem Gesamtweisheitswert, jedoch in unterschiedlichem Maße“, sagt Assistenzprofessor Michael Thomas. „Der Gesamtweisheitswert hatte einen viel stärkeren Zusammenhang mit pro-sozialem Verhalten als mit Spiritualität. Dennoch war Spiritualität ein signifikanter Indikator für Weisheit.“

Frauen spiritueller als Männer

Die Forscher hätten außerdem herausgefunden, dass Spiritualität positiv mit dem Alter korreliert habe und dass der Grad an Spiritualität bei Frauen höher sei als bei Männern.

„Spiritualität erfordert keinen religiösen Glauben, sondern zeichnet sich durch Demut und eine allgegenwärtige Verbundenheit mit sich selbst oder mit anderen oder mit einer transzendenten Entität wie Mutter Natur oder Gott oder der Seele aus“, sagt Jeste. „Sie hilft, Stress bei vielen Menschen abzubauen und ermöglicht es ihnen, friedlicher, glücklicher und gesünder zu sein.“

Wissenschaft