Rückruf von dm „Balea Wasserspray AQUA“ (150 ml und 75 ml)

Einkäufer in einem Supermarkt.
Viele Produkte im Supermarkt
[Fotograf: Peter Heinz Junge, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de, Kolorierung: Robert Züblin]
Robert Züblin | 21.11.2021 | 23:59 Uhr

Die Drogeriemarktkette dm ruft das Produkt „Balea Wasserspray AQUA“ in den Größen 150 ml und 75 ml zurück.

Rückruf unabhängig von Charge und MHD

Der Rückruf des Artikels „Balea Wasserspray AQUA“ (150 ml und 75 ml) erfolgt unabängig von der Chargennummer und dem Mindeshaltbarkeitsdatum (MHD).

Als Grund für den Rückruf wird angegeben: „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die oben genannten Produkte mikrobiologisch belastet sind und die Bakterien Burkholderia cenocepacia sowie Ralstonia pickettii aufweisen. Dies wurde im Rahmen von Eigenkontrollen festgestellt. Das Risiko einer gesundheitlichen Auswirkung ist gering, bei immungeschwächten oder empfindlichen Verbrauchern kann die Verwendung des Produktes jedoch eine Infektion auslösen. Daher haben wir uns entschieden, das Produkt vorsorglich zurückzurufen.“

Die Kunden werden gebeten, den betroffenen Artikel nicht zu verwenden. Außerdem werden die Kunden gebeten, den betroffenen Artikel in einem dm-Markt zurückzugeben. Dabei sei es egal, ob das Produkt bereits angebrochen sei oder noch verschlossen. Der Kaufpreis würde erstattet werden.

Produktrückrufe