Rückruf von Camembert Calvados wegen Verdacht auf Escherichia coli

Einkäufer in einem Supermarkt.
Ein großer Supermarkt
[Fotograf: Peter Heinz Junge, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de, Kolorierung: Robert Züblin]
Robert Züblin | 27.01.2022 | 23:59 Uhr

Die Firma STE MERE hat den Rückruf einer Charge „Camembert Calvados“ veröffentlicht.

Verdacht auf Escherichia coli

Der Grund für den Rückruf sei, dass der Verdacht bestehe, die betroffene Charge könne mit Escherichia coli verunreinigt sein. Bei Escherichia coli handelt es sich um Bakterien, die laut Rückruf nach dem Verzehr der betroffenen Produkte zu teilweise fieberhaften Magen-/ Darmstörungen führen könnten, eventuell mit Blutungen. Speziell bei Kindern seien schwere Nierenkomplikationen möglich.

Wer diese Symptome nach dem Verzehr des betroffenen Camemberts hätte, solle einen Arzt besuchen und darauf hinweisen, dass er das betroffene Produkt gegessen habe.

Konkret ginge es um die Charge des Produktes „Camembert Calvados“ (Handelsmarke Isigny Calvados) mit der Chargennummer A3301 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.01.2022 sowie dem Identitätskennzeichen FR14342001CE. Das Produkt befinde sich seit dem 17. Dezember 2021 auf dem Markt.

Personen, die den betroffenen Camembert erworben hätten, sollen ihn nicht mehr verzehren. Das betroffene Produkt solle zum Verkaufsort zurückgebracht werden.

Produktrückrufe