Rückruf von bei Lidl in einigen Bundesländern verkauftem Matjesfilet

Einkäufer in einem Supermarkt.
Ware und Besucher im Supermarkt
[Fotograf: Peter Heinz Junge, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de, Kolorierung: Robert Züblin]
Robert Züblin | 05.12.2021 | 23:59 Uhr

Die Firma Hanseatic Delifood GmbH hat den Rückruf einer Charge von verschiedenen Matjesfilet-Produkten veröffentlicht.

Nachweis von Listeria monocytogenes

Konkret ginge es bei dem Rückruf um die Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07.12.21 sowie der Losnummer L212451 und dem Identitätskennzeichen PL 10061801 WE der folgenden Produkte:

  • „Nautica Edle Matjesfilets Nordische Art, 256 g“
  • „Nautica Edle Matjesfilets nach nordischer Art mit Zwiebeln, 236 g“
  • „Nautica Edle Matjesfilets nach nordischer Art mit Gartenkräutern, 225 g“

Zum Grund des Rückrufes heißt es in diesem, dass in den betroffenen Produkten das Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen worden sei. Listeria monocytogenes könnte schwere Magen-/ Darmerkrankungen auslösen. Außerdem könnte es zu Symptomen kommen, wie man sie von grippalen Infekten her kenne. Bestimmte Personengruppen (Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere und alte sowie kranke Menschen) liefen Gefahr, dass es bei ihnen zu ernsten Krankheitsverläufen komme. Daher sollten die Kunden wegen dieses Gesundheitsrisikos unbedingt den Rückruf beachten und nicht die betroffenen Produkte verzehren.

Verkauft worden seien die betroffenen Produkte bei Lidl in den folgenden Bundesländern:

  • Baden-Württemberg
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen

Die betroffenen Lebensmittel könnten die Kunden bei Lidl zurückgeben, wobei der Kaufpreis erstattet würde. Eine Vorlage des Kassenbons sei nicht erforderlich.

Produktrückrufe