Rückruf bei Primark: Textil-Discounter ruft Bambus-Teller zurück

Kunden beim Einkauf in einem Einzelhandelsgeschäft.
Gefüllte Regale im Einzelhandel
[Fotograf: Hubert Link, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]
Robert Züblin | 27.09.2022 | 11:44 Uhr

Der Textil-Discounter Primark ruft mehrere Bambus-Teller zurück, und zwar in den Formen „Hase“, „Bär“ und „Regenbogen“ – wegen Freisetzung von Blei und Formaldehyd.

Schadstoffe über den EU-Werten

Von dem Rückruf bei Primark sind folgende Artikel konkret betroffen:

  • Bunny Character Wooden Plate (Kimball no. 8096001): Bambus-Teller in Hasen-Form
  • Bear Character Wooden Plate (Kimball no. 8096002): Bambus-Teller in Bären-Form
  • Rainbow Wood Plate (Kimball no. 7981401): Bambus-Teller in Regenbogen-Form

Zum Grund des Rückrufes heißt es in dem Primark-Produktrückruf:

„Die abgebildeten Bambus-Teller in den Formen ‚Hase‘, ‚Bär‘ und ‚Regenbogen‘ entsprechen nicht den bei Primark® üblichen hohen Sicherheitsstandards. Es wurde festgestellt, dass die Produkte Blei und Formaldehyd in Mengen freisetzen können, die über den in der EU-Verordnung zulässigen Werten liegen.“

Die Bambus-Teller in den Formen „Hase“ und „Bär“ seien seit dem 11. Oktober 2021 bei Primark in Deutschland verkauft worden. Die Teller-Form „Regenbogen“ hingegen sei erst seit 2. Juni 2022 in den deutschen Primark-Filialen erhältlich gewesen.

Kunden, die eine oder mehrere der betroffenen Produkte gekauft hätten, sollten diese in einer Primark-Filiale zurückgeben. Der Kaufpreis würde dann zurückerstattet werden, wobei der Kassenbeleg nicht vorgelegt werden müsse.

Produktrückrufe