KiK-Rückruf: Zu viel Nickel in Uhren gefunden

Einkäufer in einem Supermarkt.
Supermarkt mit Käufern
[Fotograf: Peter Heinz Junge, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de, Kolorierung: Robert Züblin]
Robert Züblin | 19.08.2020 | 23:59 Uhr

Das Unternehmen KiK hat bestimmte Chargen des Produktes „Damen Metallarmbanduhr, in gold und silber“ zurückgerufen – wegen erhöhter Nickellässigkeit.

Die MAHO GmbH ruft eine Charge der Kakao-Kekse „Bilir Kurabiye Özel Lezzetler“ zurück.

Der Hersteller Nutwork hat eine Charge des Produktes „K Classic Kürbiskerne naturbelassen 200 g“ zurückgerufen.

Damen Metallarmbanduhr (gold und silber)

Von dem Rückruf bei KiK sei das Produkt „Damen Metallarmbanduhr, in gold und silber“ (Auftrag 1115937) betroffen, allerdings nur die Submissionsnummer P109485 sowie die Submissionsnummer P109536. Der ursprüngliche Preis sei 7,99 € gewesen.

Als Grund für den Rückruf gibt KiK an: „In dem bezeichneten Produkt wurde ein zu hoher Nickel-Gehalt festgestellt, welcher zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann.“

Denn Nickel könne Allergien auslösen, wie es in dem Rückruf heißt. KiK rate daher von der weiteren Verwendung der Uhren ab.

Die Kunden würden gebeten, das Produkt in der Filiale zurückzugeben. Der Kaufpreis würde erstattet werden.

Bilir Kurabiye Özel Lezzetler

Konkret ginge es bei dem Rückruf der Kakao-Kekse „Bilir Kurabiye Özel Lezzetler“ (netto 300 g, EAN 8697417573595, Artikelnummer 7019) durch die MAHO GmbH um die Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.01.2021 und der Losnummer 15 20.

Untersuchungen hätten ergeben, dass die betroffene Charge Laktose enthalte, was auf der Verpackung allerdings nicht erwähnt sei. Dieser Umstand stelle ein Risiko für Menschen dar, die eine Allergie gegen Milch hätten.

„Sie können das betreffende Produkt an das Geschäft zurückgeben und der Kaufbetrag wird Ihnen erstattet. Verbraucher die keine Allergie gegen Milch haben, können das Produkt weiter wie gewohnt verwenden“, heißt es in dem Rückruf.

K Classic Kürbiskerne naturbelassen 200 g

Konkret ginge es bei dem Rückruf des Produktes „K Classic Kürbiskerne naturbelassen 200 g“ (GTIN 4337185460203) um die Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20.03.2021 und der Losnummer 2020446.

Der Grund für den Rückruf sei, dass bei einer Routinekontrolle Salmonellen nachgewiesen worden seien.

Ein gesundheitliches Risiko könne nicht ausgeschlossen werden, heißt es in dem Rückruf, in dem an die Kunden appelliert wird, dass sie das betroffene Produkt nicht verzehren sollten.

Produktrückrufe