Humanoider Roboter Atlas balanciert über schmale Balken und Blöcke

Ein Atlas-Roboter der Firma Boston Dynamics balanciert über einen Balken.
Atlas-Roboter balanciert über schmalen Balken
[Foto: IHMC Robotics Lab]

 

Robert Züblin – 09.05.2019, 23:59 Uhr

Das Institute for Human & Machine Cognition (IHMC) hat ein Video des humanoiden Roboters Atlas veröffentlicht, in dem dieser mit Leichtigkeit über schmale Balken und Beton-Blöcke balanciert.

In etwa 50 Prozent der Fälle erfolgreich

Die Wissenschaftler des IHMC Robotics Lab haben den Atlas-Roboter vom Hersteller Boston Dynamics über verschiedene Parcours laufen lassen, bei denen die betretbare Fläche wie im Falle eines Schwebebalkens sehr schmal war. Teilweise boten die Trittflächen nicht nur wenig Platz, sondern waren zudem auch noch weit voneinander entfernt. Der Roboter musste unter anderem über Beton-Blöcke laufen, die in einigem Abstand zueinander aufgestellt waren.

In dem Video, das die Forscher gemacht haben, meistert der Roboter die Balance-Übung sehr gut. Tatsächlich schaffe Atlas solcherart Parcours aber nur in etwa 50 Prozent der Fälle, wie die Wissenschaftler sagen.

Autonome Planung

Der Roboter würde das Gelände mit Lidar erfassen, einer dem Radar verwandten Methode zur Abstandsmessung. Während beim Radar Radiowellen eingesetzt werden, funktioniert die Lidar-Methode mit Laserstrahlen. Der Roboter erstelle eine Karte des zu begehenden Geländes, und ein Pfadplanungs-Algorithmus plane die Schritte, um zu einer vorher festgelegten Zielposition zu gelangen.

Die größte Herausforderung für den Roboter habe darin bestanden, die Balance bei Überkreuz-Schritten zu halten, sagen die Wissenschaftler vom IHMC Robotics Lab. Ein Problem beim Überkreuz-Laufen sei die begrenzte Bewegungsfreiheit des Hüftgelenkes vom Atlas-Roboter.

Robotik