Elektrisches Flugtaxi mit Mantelpropellern erstmals abgehoben

Flugtaxi der Firma Lilium mit Mantelpropellern.
Landeplattform für die vollelektrischen Flugtaxis
[Bild: Lilium]

 

Robert Züblin – 16.05.2019, 23:59 Uhr

Ein Prototyp des elektrischen Flugtaxis der Firma Lilium ist bei seinem Erstflug erfolgreich abgehoben.

Zum Preis einer Taxifahrt

Das komplett elektrisch angetriebene Fluggerät ist für fünf Personen konzipiert und soll im Rahmen eines On-Demand-Flugtaxi-Services eingesetzt werden, den Lilium betreiben möchte. Dafür sei geplant, dass die Fluggäste auf ein dichtes Netz aus Landeplätzen in Städten sowie Regionen zugreifen können. Die Flüge sollen preislich mit einer Taxifahrt vergleichbar sein.

Das Flugtaxi von Lilium besteht aus 36 Mantelpropellern, die schwenkbar sind. Dadurch ist es möglich, senkrecht zu starten und zu landen. Einmal in der Luft können die Propeller dann für den eigentlichen Flug in die Horizontale geschwenkt werden.

Beim Erstflug kurz abgehoben

Die Reichweite des Flugtaxis soll 300 km betragen. Um diese Strecke zurückzulegen, brauche das Fluggerät nur 60 Minuten. Es kommt also auf eine Geschwindigkeit von 300 km/h. Der Energieverbrauch entspreche dem eines Elektroautos, wenn es die gleiche Strecke zurücklege, sagt Lilium.

Bei seinem Jungfernflug ist das Lilium-Flugtaxi nur kurz etwas abgehoben. In einem Video konnte man unter anderem sehen, wie das Fluggerät ein paar Meter über dem Boden schwebt. Der ferngesteuerte Testflug verlief unbemannt. Der erste horizontale Flug steht noch aus.

Luft- und Raumfahrttechnik