Bei Lidl verkaufter Brie de Nangis zurückgerufen

Kunden beim Einkauf in einem Einzelhandelsgeschäft.
Supermarkt-Regale
[Fotograf: Hubert Link, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]
Robert Züblin | 28.10.2020 | 23:59 Uhr

Auf der Website von Lidl Deutschland wurde der Rückruf der JERMI Käsewerk GmbH in Bezug auf mehrere Chargen des Produktes „Meine Käserei Brie de Nangis, französischer Weichkäse mit Rohmilch hergestellt“ (100 g) veröffentlicht.

Außerdem findet sich auf der Lidl-Deutschland-Website eine Erweiterung des Rückrufes der JERMI Käsewerk GmbH vom 15. Oktober 2020 bezüglich des Produktes „Meine Käserei Ziegenkäserolle“ (100 g).

Meine Käserei Brie de Nangis

Konkret rufe der Lieferant JERMI Käsewerk GmbH die Chargen des Produktes „Meine Käserei Brie de Nangis, französischer Weichkäse mit Rohmilch hergestellt, 100 g“ zurück, die das Mindesthaltbarkeitsdatum 27.10.2020 hätten sowie die Losnummern 394 und 395. Das Identitätskennzeichen sei DE BW 331 EG.

Als Grund für den Rückruf heißt es darin: „In dem betroffenen Produkt wurden Verotoxin bildende Escherichia (E.) coli nachgewiesen. Verotoxin bildende E.coli können Auslöser von Durchfallerkrankungen sein. Bei bestimmten Personengruppen (Säuglinge, Kleinkinder, Senioren, Schwangere und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem) können schwere Krankheitsverläufe auftreten. Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf, trotz des bereits abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatums (27.10.2020), unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren.“

Die betroffenen Chargen des Produktes seien bei Lidl Deutschland verkauft worden und könnten in allen Lidl-Filialen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden. Die Vorlage des Kassenbons sei nicht erforderlich.

Meine Käserei Ziegenkäserolle

Bereits am 15.10.2020 hatte die JERMI Käsewerk GmbH mehrere Chargen des Produktes „Meine Käserei Ziegenkäserolle“ (100 g) zurückgerufen, weil in dem betroffenen Produkt das Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen worden sei. Als betroffene Chargen mit dem Identitätskennzeichen DE BW 331 EG wurden solche mit folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten und Losnummern angegeben:

  • Mindesthaltbarkeitsdatum 05.11.2020: Losnummern 407 und 411
  • Mindesthaltbarkeitsdatum 06.11.2020: Losnummer 412
  • Mindesthaltbarkeitsdatum 09.11.2020: Losnummern 417 und 421

Nun heißt es in dem erweiterten Rückruf: „Aufgrund neuer Erkenntnisse kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch weitere Mindesthaltbarkeitsdaten betroffen sind. Um jegliches Risiko für die Verbraucher auszuschließen und im Sinne des konsequenten Verbraucherschutzes ruft daher der Hersteller JERMI Käsewerk GmbH das Produkt ‚Meine Käserei Ziegenkäserolle, 100 g‘ mit dem Identitätskennzeichen DE BW 331 EG unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum zurück. Aufgrund des Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren. Das Produkt kann in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.“

Produktrückrufe