Achtung Allergiker & Veganer: Rückruf Chio-Chips Red Paprika wegen Milch

Kunden beim Einkauf in einem Einzelhandelsgeschäft.
Kunden beim Kaufen von Lebensmitteln
[Fotograf: Hubert Link, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]
Robert Züblin | 28.11.2021 | 23:59 Uhr

Der Hersteller Intersnack SE ruft bestimmte Packungen einer bestimmten Charge des Produkts Chio-Chips Red Paprika 175 g zurück, die in 159 Geschäften von Kaufland in der Region Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland vertrieben wurden.

Rund 8600 Packungen betroffen

Konkret bezieht sich der Rückruf auf das Produkt „Chio-Chips Red Paprika“ in der 175-Gramm-Packung und der Chargennummer LGD 41 F 21.02.2022, wobei nur Packungen betroffen sein sollen, die in 159 Geschäften des Lebensmitteleinzelhändlers Kaufland vertrieben worden seien, und zwar in der Region Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Insgesamt handele es sich um rund 8600 Packungen.

Zum Grund des Rückrufes heißt es: „In einigen Packungen des vom Markt genommenen Produktes wurden statt Kartoffelchips der Geschmacksrichtung ‚Paprika‘ Produkte der Geschmacksrichtung ‚Chili Cheese‘ abgefüllt. Das für den Geschmack ‚Chili Cheese‘ verwendete Gewürz enthält das Allergen Milch, das nicht auf der Verpackung deklariert ist.

Die abgepackte Ware ist von einwandfreier Qualität. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz von Personen, die an einer Milcheiweißallergie oder Lactoseintoleranz leiden. Von allen anderen Personen kann das Produkt bedenkenlos verzehrt werden.“

Das stimmt natürlich nur bedingt, dass alle anderen Personen das Produkt bedenkenlos konsumieren können. Denn Veganer werden über den Milchanteil in den betroffenen Packungen nicht erfreut sein.

Die betroffenen Packungen könnten laut Intersnack „unfrei“ (also ohne Porto zu bezahlen) an folgende Adresse geschickt werden:

Intersnack SE
„Chio-Chips“
Erna-Scheffler-Str. 3
51103 Köln
Deutschland

Dabei solle der Absender angegeben werden. Das betroffene Produkt würde ersetzt werden.

Produktrückrufe