Website-Icon tal-mi-or

E-Zigaretten laut WHO „zweifellos schädlich“

Helmut Schmidt beim Rauchen einer Zigarette.
Helmut Schmidt mit Zigarette
[Fotograf: Ludwig Wegmann, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]

 

Robert Züblin – 27.07.2019, 23:59 Uhr

In ihrem Bericht über die globale Tabak-Seuche sagt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass E-Zigaretten „zweifellos schädlich“ seien und von den Staaten reguliert werden müssten – sofern noch nicht geschehen.

»E-Zigaretten sind nicht harmlos

Der Bericht der WHO über die globale Verbreitung des Tabakkonsums beschäftigt sich zum einen mit der Frage, welches Ausmaß die „Tabak-Epidemie“ weltweit hat. Zum anderen beleuchtet die WHO die Möglichkeiten, wie man Hilfe zur Beendigung des Tabakkonsums anbieten kann, was schon der Untertitel des Berichtes verrät: „Bieten Sie Hilfe an, um den Tabakkonsum zu beenden“.

In dem Kapitel „Electronic nicotine delivery systems“ (Elektronische Nikotinverabreichungssysteme, kurz ENDS) schreibt die WHO:

„Obwohl das mit ENDS verbundene spezifische Risiko noch nicht abschließend bewertet wurde, sind ENDS zweifellos schädlich und sollten daher einer Regulierung unterliegen.“

Unter anderem zählen E-Zigaretten zu den ENDS – jedenfalls nach der Definition der Richtlinie 2014/40/EU der Europäischen Union, wonach „eine ‚elektronische Zigarette‘ ein Erzeugnis [ist], das zum Konsum nikotinhaltigen Dampfes mittels eines Mundstücks verwendet werden kann, […]“.

Verbot von E-Zigaretten

In Bezug auf die Frage, ob E-Zigaretten dabei helfen können, mit dem Rauchen von normalen Zigaretten aufzuhören, heißt es in dem WHO-Bericht unter anderem: „In den meisten Ländern, in denen sie erhältlich sind, verwendet die Mehrheit der E-Zigarettennutzer weiterhin E-Zigaretten und Zigaretten gleichzeitig, was wenig bis gar keine positiven Auswirkungen auf die Gesundheitsrisiken und -folgen hat.“

Die WHO macht auch auf Untersuchungen aufmerksam, wonach E-Zigaretten die Raucherentwöhnung sogar behindern könnten.

Der Stadtrat von San Francisco hat erst kürzlich eine Verordnung auf den Weg gebracht, nach der der Verkauf von E-Zigaretten in der Stadt verboten werden soll. Mittlerweile hat die Bürgermeisterin von San Francisco diese Verordnung wie erwartet auch unterschrieben, womit sie Anfang 2020 angewendet werden kann.

Gesundheit

 
Die mobile Version verlassen