Weltpremiere in Amsterdam: Stahlbrücke aus 3D-Drucker

26.10.2018, 21:49 Uhr
 

Zum ersten Mal auf der Welt wurde eine Stahlbrücke mit einem 3D-Drucker produziert.

Die erste Stahlbrücke aus dem 3D-Drucker vom Startup MX3D.

Stahlbrücke aus dem 3D-Drucker
[Foto: Joris Laarman Lab]

Das Startup MX3D aus Amsterdam hat die Brücke aus rostfreiem Stahl nun auf der Dutch Design Week (DDW) vorgestellt. Später soll sie über die Amsterdamer Gracht Oudezijds Achterburgwal führen. Die Brücke ist für Fußgänger und Fahrradfahrer geeignet.

Intelligente Brücke

Die Stahlbrücke aus dem 3D-Drucker wurde vom Designstudio Joris Laarman Lab in Kooperation mit dem Ingenieurbüro Arup entwickelt. In Tests hat sie etwas über 10 Tonnen standgehalten; bei einer Länge von 12 Metern und einer Breite von 6 Metern sollte das ohne Probleme für den täglichen Fußgänger- und Fahrradverkehr ausreichen.

Um ganz sicher zu gehen, wird die Weltneuheit – einmal im Betrieb – mit Sensoren überwacht. Die Sensoren messen, wie viele Menschen die Stahlbrücke überqueren und wie sich die Struktur der Brücke unter realen Bedingungen verhält. Außerdem werden die Luftqualität und die Temperatur aufgezeichnet.

Nicht die erste Brücke aus 3D-Drucker

Mit dem Aufbau der Stahlbrücke – im Rotlicht-Viertel von Amsterdam – rechnen die Macher erst Mitte 2019. Die Gracht, die die Brücke überqueren soll, wird derzeit noch renoviert.

Die Stahlbrücke des Unternehmens MX3D ist nicht die erste Brücke aus einem 3D-Drucker. Im Jahr 2017 gab es bereits eine Brücke, die aus Beton gedruckt wurde. Dabei handelt es sich um eine Fahrradbrücke, die sich im niederländischen Gemert befindet.