US-Luftwaffe schießt Raketen mit Laser ab

Ein Kampfjet feuert einen Laser-Strahl und zerstört eine Rakete oder ein anderes fliegendes Ziel. Das Hochenergielaser-System wird Lockheed Martin zusammen mit dem Air Force Research Lab entwickelt.
Kampfjet mit Hochenergielaser im Jahr 2021?
[Grafik: Air Force Research Lab]

 

Robert Züblin – 05.05.2019, 23:59 Uhr

Die US-Luftwaffe konnte in einem Test mehrere aus der Luft abgefeuerte Raketen mit Hilfe eines Lasers abschießen – vom Boden aus.

Technik muss noch verkleinert werden

Wie die US-amerikanische Luftwaffe berichtet, habe das Air Force Research Laboratory (AFRL) erfolgreich mit einem Hochenergie-Laser mehrere Raketen abgeschossen, die in der Luft abgefeuert worden seien.

Allerdings wurde zur Erzeugung des Laser-Strahls ein System eingesetzt, das am Boden stationiert war und die Ausmaße eines Kleinlasters hat. Das endgültige System würde wesentlich kleiner sein, leichter und außerdem für den Einsatz in einem Flugzeug geeignet sein.

Laser gegen Raketen

Der Raketen-Abschuss-Test mit dem Laser wurde vom Air Force Research Laboratory im April 2019 im US-Bundesstaat New Mexico durchgeführt.

Das Laser-System soll Flugzeugen später einmal zur Selbstverteidigung gegen Boden-Luft- und Luft-Luft-Raketen dienen.

Das AFRL nennt unter anderem folgende Vorteile in Bezug auf die Laser-Technologie im Vergleich zu herkömmlicher Bewaffnung:

  • Schießen in Lichtgeschwindigkeit
  • geringe Kosten, die zusätzlich pro Schuss anfallen würden
  • außergewöhnliche Genauigkeit und Justierbarkeit des Lasers

Im Jahr 2017 wurde Lockheed Martin mit der Entwicklung und dem Bau eines Lasers für Flugzeuge vom AFRL beauftragt. Im Jahr 2021 soll das System an einem Kampfflugzeug getestet werden.

Militär