Auf dem Weg zum Ultra-High-Speed-Laser-WLAN

Ultraschnelles Laser-WLAN
Informationsübertragung mit einem Laser
[Grafik: Marco Piccardo/Harvard SEAS]

 

Robert Züblin – 26.04.2019, 0:01 Uhr

Forscher haben ein Gerät entwickelt, das Informationen durch einen Laser übertragen kann. Damit könnte ein Weg aufgezeigt worden sein, der zur drahtlosen Kommunikation im Terahertz-Bereich führen wird und somit ein Ultra-High-Speed-WLAN ermöglicht.

Elektronisch-photonischer Hybrid

Das neue Datenübertragungs-Laser-Gerät wird in einer Studie in der Fachzeitschrift “Proceedings of the National Academy of Sciences” vorgestellt. “Die Forschung öffnet die Tür zu neuen Arten von hybriden elektronisch-photonischen Geräten und ist der erste Schritt in Richtung Ultra-High-Speed-WLAN”, sagt Federico Capasso, Professor für Angewandte Physik an der Universität Harvard und Mitautor der Studie.

Bereits im Jahr 2017 hätten die Forscher des Capasso Labs entdeckt, wie man Terahertz-Frequenzen mit Hilfe eines Laser erzeugen könne. Dadurch könnten Daten hundertmal schneller bewegt werden als mit heutigen drahtlosen Übertragungstechniken.

Nun sei es den Forschern gelungen, die drahtlosen Signale aus den Laserfrequenzkörpern sowohl zu extrahieren als auch zu übertragen.

»Terahertz-Kommunikation weit entfernt

“Wenn Sie dieses Gerät für WLAN nutzen wollen, müssen Sie in der Lage sein, nützliche Informationen in die Mikrowellensignale einzubringen und diese Informationen aus dem Gerät zu extrahieren”, sagt Marco Piccardo, Postdoc an der Universität Harvard und Erstautor der Laser-Studie.

Mit dem Laser-Gerät konnten sowohl Mikrowellensignale gesendet als auch empfangen werden. Die All-in-one-Lösung hätte großes Potential für die drahtlose Kommunikation, sagt Piccardo und ergänzt: “Während der Traum von der drahtlosen Terahertz-Kommunikation noch weit entfernt ist, liefert diese Forschung einen klaren Fahrplan, wie man dorthin gelangt.”

Internet