Rückruf über Netto: „BioBio Basis-Müsli 5-Korn Mix, 750 g“

Einkäufer in einem Supermarkt.
In einem Einkaufsladen
[Fotograf: Peter Heinz Junge, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de, Kolorierung: Robert Züblin]
Robert Züblin | 23.04.2021 | 18:31 Uhr

Der Lebensmitteldiscounter Netto hat einen Rückruf der DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH in Bezug auf zwei Chargen des Produktes „BioBio Basis-Müsli 5-Korn Mix, 750 g“ veröffentlicht.

Pflanzenschutzmittel nachgewiesen

Konkret ruft die DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH die Chargen des Artikels „BioBio Basis Müsli 5-Korn Mix“ in der 750-Gramm Packung zurück, die die Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) 25.08.2021 und 16.09.2021 haben. Die Kunden können das jeweilige Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackungsrückseite finden.

„Im Rahmen einer Untersuchung wurden Rückstände des Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid im Sesamsamen nachgewiesen. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Aus vorsorgenden Verbraucherschutzgründen raten wir daher vom Verzehr des Produktes ab“, heißt es in dem auf der Netto-Website veröffentlichten Rückruf.

Der betroffene Artikel sei bundesweit in den Netto Marken-Discount-Filialen angeboten worden. Wer den vom Rückruf betroffenen Artikel gekauft habe, könne ihn am Verkaufsort zurückgeben und erhalte eine Kaufpreiserstattung. Die Vorlage des Kassenbons sei nicht nötig.

Produktrückrufe