Rückruf mehrerer Chargen Ovomaltine Schokolade 100 g

Einkäufer in einem Supermarkt.
Supermarkt-Einkauf
[Fotograf: Peter Heinz Junge, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de, Kolorierung: Robert Züblin]
Robert Züblin | 06.09.2020 | 09:54 Uhr

Die Wander AG hat zwei Chargen Ovomaltine Schokolade (100 g) zurückgerufen.

Die J. Bünting Teehandelshaus GmbH & Comp. hat mehrere Chargen des Tees „Bio Anis-Fenchel-Kümmel“ (100 g) zurückgerufen.

Die Brauerei Aldersbach ruft eine Charge „Aldersbacher Iso-Sport“ zurück.

Die Cux-Fleisch GmbH ruft eine Charge des Artikels „Mini Frikadellen in BBQ-Curry-Sauce (220 g)“ der Marke „Busse“ zurück.

Ovomaltine Schokolade 100 g

Konkret ginge es bei dem Rückruf der Ovomaltine Schokolade 100 g um die Chargen mit den Chargennummern 1328918 A und 1328918 B sowie dem Mindesthaltbarkeitsdatum 08.05.2021.

Als Grund für den Rückruf heißt es: „Obwohl das Risiko sehr klein ist, kann nicht ganz ausgeschlossen werden, dass sich in dieser Schokolade geringe Rückstände von Plastik befinden. Bei einer Routinekontrolle bei der Produktionsanlage haben wir das Risiko einer möglichen Verunreinigung der Tafelschokolade mit Fremdkörper (Plastik) identifiziert. Obwohl wir in unserer Schokolade bisher keine Rückstände nachweisen konnten, übernehmen wir als Hersteller von qualitativ hochwertigen Produkten Verantwortung.“

Wer eine der von dem Rückruf betroffenen Schokoladen gekauft habe, könne diese gegen Erstattung des Kaufpreises am Verkaufsort zurückgeben oder an die Wander AG senden (Fabrikstrasse 10, CH-3176 Neuenegg) und einen Ersatz erhalten.

Bünting Tee Bio Fenchel-Anis-Kümmel

Die J. Bünting Teehandelshaus GmbH & Comp. hat mehrere Chargen des losen Bio-Tees „Bio Anis-Fenchel-Kümmel“ im 100-Gramm-Beutel zurückgerufen. Der Artikel hat die EAN-Nummer 4008837-234526.

Betroffen seien die Chargen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 2023 und den folgenden Chargennummern:

  • L2007 10
  • L2007 11
  • L2007 12
  • L2010 04
  • L2010 05
  • L2011 09
  • L2011 10
  • L2011 11
  • L2019 04
  • L2019 05
  • L2019 06

„Grund für die Warnung und den Rückruf ist ein in Stichproben festgestellter erhöhter Wert an Pyrrolizidinalkaloiden (PA) und Tropanalkaloiden (TA). Alkaloide sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die einige Pflanzenarten selbst bilden, um sich vor natürlichen Fressfeinden zu schützen. Regelmäßiger Konsum von PA belasteten Lebensmitteln kann für die Gesundheit schädlich sein (Lebererkrankungen) und sollte vermieden werden. Der regelmäßige Konsum von TA belasteten Lebensmitteln kann ebenfalls zu gesundheitlichen Problemen führen und sollten daher auch vermieden werden“, heißt es in dem Rückruf.

Wer das betroffene Produkt erworben habe, würde gebeten, es gegen Kaufpreiserstattung am Verkaufsort zurückzugeben. Die Vorlage des Kassenbons sei nicht erforderlich.

Die Gute Schokolade

Die Plant-for-the-Planet Service GmbH ruft jeweils eine Charge von drei verschiedenen Schokoladen zurück. Von dem Rückruf betroffen seien folgende Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03.05.2021:

  • „Die Gute Schokolade“ (100 g), Chargennummer: 1327088
  • „Die Gute Schokolade – mit Dresden Stück für Stück Gutes tun“ (100 g), Chargennummer: 1327086
  • „Die Gute Schokolade – mit Bogen Stück für Stück Gutes tun“ (100 g), Chargennummer: 1327089

Zum Grund des Rückrufes heißt es: „Im Rahmen einer regelmäßigen Routinekontrolle wurde vom Hersteller eine mögliche Verunreinigung mit Fremdkörpern (Plastikstücke) gemeldet.“

Die Plant-for-the-Planet Service GmbH rät vom Verzehr der betroffenen Schokoladen ab und bittet die Verbraucher, den Service des Unternehmens anzurufen (Telefonnummer: 08808 9345). Die betroffenen Chargen können am Verkaufsort gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden.

Aldersbacher Iso-Sport

Die Brauerei Aldersbach, Freiherr von Aretin GmbH & Co. KG, ruft die Charge „Aldersbacher Iso-Sport“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 17.4.2021 zurück.

Zum Grund des Rückrufes heißt es: „Einige Flaschen der Abfüllung eines alkoholfreien Softdrinks wurde durch Hefen kontaminiert. Somit können wir leider nicht zu 100 % ausschließen, dass bei dieser alkoholfreien Sorte es zu einer ungewollten Gärung und im schlimmsten Fall zu einem Bersten einzelner Flaschen kommen kann.“

Die Verbraucher werden gebeten, die betroffenen Flaschen umgehend zurückzugeben, wobei sie einen kostenfreien Ersatz erhalten würden.

Mini Frikadellen in BBQ-Curry-Sauce

Die Cux-Fleisch GmbH ruft eine Charge des Artikels „Mini Frikadellen in BBQ-Curry-Sauce (220 g)“ zurück, die unter der Marke „Busse“ vertrieben worden sei. Konkret ginge es um die Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 26.09.2020 und der Chargennummer 341A.

„Das Produkt wurde bei Netto Marken-Discount in Teilen von Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen angeboten. Im Rahmen von Eigenkontrollen wurde festgestellt, dass die Verpackungen irrtümlich mit dem Rückseitenetikett eines anderen Produktes (Currywurst) versehen wurden. Daher sind in der betroffenen Charge die Allergene Weizen, Hühnerei sowie Senf nicht auf der Verpackung deklariert. Ein Verzehr könnte zu allergischen Reaktionen führen. Menschen, die nicht gegen diese Allergene allergisch sind oder nicht an einer Unverträglichkeit leiden, können das Produkt ohne Bedenken verzehren“, heißt es in dem Rückruf.

Wer das Produkt gekauft habe, könne es am Verkaufsort gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben. Eine Vorlage des Kassenbons sei nicht erforderlich.

Produktrückrufe