Rückruf einer Charge Aramid-Handschuhe h300 wegen Chrom (VI)

Kunden beim Einkauf in einem Einzelhandelsgeschäft.
Ein Gang im Supermarkt
[Fotograf: Hubert Link, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]
Robert Züblin | 23.05.2021 | 10:00 Uhr

Wegen eines erhöhten Wertes an Chrom (VI) ruft die Petromax GmbH eine Charge des Artikels „Aramid-Handschuhe h300“ zurück.

Warnung vor allergischen Reaktionen

Konkret betroffen von dem Rückruf des Artikels „Aramid-Handschuhe h300“ sei die Charge, bei der das Produktionsdatum 01.08.2020 auf dem Etikett vermerkt sei.

Zum Grund des Rückrufes heißt es von Seiten der Firma Petromax GmbH: „Bedauerlicher Weise ist es bei der stark gestiegenen Produktionskapazität bei einer gelieferten Chargennummer der Aramid-Handschuhe h300 zu einem Produktionsfehler in der Lieferkette gekommen. Aus Sicherheitsgründen wird die betroffene Charge aus dem Sortiment genommen. Untersuchungen haben einen erhöhten Wert an Chrom (VI) nachgewiesen. Chrom (VI) ist in vielen Produkten des täglichen Bedarfs enthalten: in Lederwaren und Farbmitteln für Textilien, aber auch in Farben und Lacken und Holzschutzmitteln. Es zählt zu den häufig gemessenen Allergenen. Die allergische Reaktion kann u. a. Hautreizungen auslösen. Aus dem Grund möchten wir Sie bitten, die Aramid Pro 300 Handschuhe (Ref. h300) mit dem auf dem Etikett vermerkten Produktionsdatum 01.08.2020 nicht mehr zu nutzen und zu retournieren.“

Wer das betroffene Produkt im Onlineshop von Petromax erworben habe, solle sich wegen der Rückgabe an den Kundenservice wenden. Nach Eingang der Retoure bei Petromax würde der Kaufpreis erstattet werden.

Kunden, die das betroffene Produkt am Standort von Petromax in Magdeburg gekauft hätten, könnten die Handschuhe dort vor Ort zurückgeben. Wer die betroffenen Handschuhe bei einem anderen Händler erworben hätte, könne diese dort zurückgeben.

Produktrückrufe