Persönlichkeitsveränderung mit App innerhalb von wenigen Monaten

Ein Arzt untersucht eine Biopsie mit einem Mikroskop.
Mikroskop
[Fotograf: Vera Stark (geb. Katscherowski), Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de, Kolorierung: Robert Züblin]
Robert Züblin | 12.02.2021 | 23:59 Uhr

Forscher haben eine App zur Persönlichkeitsveränderung getestet und herausgefunden, dass damit schon nach wenigen Monaten Veränderungen von Persönlichkeitsmerkmalen möglich sind.

Persönlichkeits-Coaching durch Chatbot

Die Persönlichkeits-App, die von den Wissenschaftlern anhand von circa 1500 Studienteilnehmern untersucht wurde, heißt PEACH, was für „Personality Coach“ steht. Die PEACH-App hat den Zweck, durch eine digitale Intervention zu einer gewünschten Persönlichkeitsänderung zu führen.

Der Nutzer dieser Persönlichkeitsveränderungs-App wird von einem Chatbot begleitet, der dabei helfen soll, bestimmte Persönlichkeitsmerkmale zu verändern. Aber auch das Führen eines Tagebuches ist in der App vorgesehen. Außerdem erinnert die App den Nutzer an individuelle Umsetzungsabsichten. Daneben gibt es noch Elemente der Wissensvermittlung, es wird zur Selbstreflexion angeregt und es sind Verhaltens- sowie Ressourcenaktivierungen vorgesehen. Und schließlich gibt PEACH auch Feedback zum Fortschritt.

Persönlichkeitsveränderungen über Monate

Konkret ging es in der Studie, die in der Fachzeitschrift „Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America“ (PNAS) veröffentlicht wurde, um die Untersuchung der Veränderung von folgenden Persönlichkeitsmerkmalen:

  • Aufgeschlossenheit (Offenheit)
  • Gewissenhaftigkeit
  • Geselligkeit (Extraversion)
  • Rücksichtnahme (Verträglichkeit)
  • emotionale Verletzlichkeit

Die Teilnehmer an der Studie, die die App drei Monate lang genutzt hatten, hatten größere Erfolge beim Erreichen der selbst gesetzten Veränderungsziele als diejenigen, die die App nur zwei Monate lang genutzt hatten.

„Sowohl die Teilnehmenden wie auch ihre Freunde berichteten, dass die durch die App erarbeitete Persönlichkeitsänderung auch drei Monate nach Ende der Intervention anhielt“, sagt Professor Mathias Allemand, einer der Studienautoren. „Die Resultate überraschen und zeigen auf, dass wir unserer Persönlichkeit nicht einfach so ausgeliefert sind. Wir können gezielt Erlebens- und Verhaltensmuster, die durch Routine gekennzeichnet sind, in die gewünschte Richtung verändern.“

Wissenschaft