Hund vegan ernähren – Studie schätzt das als gesündeste Ernährungsform

Rauschgiftspürhund bei der Leistungsprüfung.
Ein Spürhund bei der Arbeit
[Fotograf: Matthias Hiekel, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]
Robert Züblin | 18.04.2022 | 12:53 Uhr

Einen Hund vegan ernähren ist nach Einschätzung von Forschern einer Studie die gesündeste und am wenigsten gefährliche Ernährungsform im Vergleich zur Ernährung mit konventionellem Fleisch oder im Vergleich zur Ernährung mit rohem Fleisch.

13 Prozent ernähren Hunde vegan

Befragt wurden 2639 Hundehalter, wobei 2536 davon Angaben zu Hunden gemacht haben, die entweder mit konventionellem Fleisch (54 %), mit rohem Fleisch (33 %) oder vegan (13 %) ernährt worden sind.

Folgende sieben Indikatoren für einen schlechten Gesundheitszustand wurden in der Studie herangezogen:

  • eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Tierarztbesuchen
  • Medikamenten-Einsatz
  • Umstellung auf therapeutische Diät, falls anfänglich vegan oder fleischbasiert gefüttert wurde
  • die Meinung des Tierhalters
  • die Einschätzung des Tierarztes bezüglich des Gesundheitszustandes
  • Prozentsatz der Hunde, die erkrankt sind
  • Anzahl der Gesundheitsstörungen pro erkranktem Hund

Vegane Ernährung von Hunden am besten

Am schlechtesten scheint es nach der Studie zu sein, Hunde mit konventionellem Fleisch zu füttern. In Bezug auf die Hunde, die mit rohem Fleisch gefüttert wurden, scheint es zwar auf den ersten Blick so zu sein, dass die Ernährung mit rohem Fleisch noch besser ist als die vegane Ernährung. Allerdings räumen die Studienautoren ein, dass dieses Ergebnis verzerrt sein könnte. Hunde, die mit rohem Fleisch gefüttert wurden, waren zum Beispiel jünger und es sei erwiesen, dass ein geringeres Alter mit besseren Gesundheitsdaten verknüpft ist. Das Problem bei der Rohfleischernährung sei außerdem, dass es hier ernährungsbedingte Risiken wie Nährstoffmangel und Nährstoffungleichgewichte gebe. Außerdem bestehe das Risiko von Krankheitserregern.

Die Studienautoren sagen: „Wir glauben, dass unsere Studie mit 2.536 Hunden die bei weitem größte bisher veröffentlichte Studie ist, die die gesundheitlichen Auswirkungen einer veganen und einer fleischbasierten Ernährung auf Hunde untersucht. Sie analysierte eine Reihe objektiver Daten sowie die Meinungen der Besitzer und tierärztliche Beurteilungen des Gesundheitszustands. Es zeigte sich, dass eine ausgewogene vegane Ernährung die gesündeste und am wenigsten gefährliche Ernährungsweise für Hunde ist.“

Die Hunde-Ernährungs-Studie wurde in der Fachzeitschrift „PLOS ONE“ veröffentlicht.

Veganismus