Google-Suchen nach „Schlaflosigkeit“: Starker Anstieg während Pandemie

Tastatur von einem Computer
Eingabe am Computer über Tastatur
[Fotograf: Peter Zimmermann, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]
Robert Züblin | 19.11.2020 | 22:01 Uhr

Internetsuchen mit dem Suchbegriff „Schlaflosigkeit“ sind in den USA während der Corona-Pandemie in den ersten fünf Monaten des Jahres 2020 stark angestiegen.

58 % mehr Suchen im Vergleich zu Vorjahren

Forscher hätten sich die Daten von Google Trends und dem Google Keyword Planner aus dem Zeitraum Januar 2004 bis Mai 2020 angeschaut, um zu untersuchen, wie sich das Suchverhalten in Bezug auf den Suchbegriff „Schlaflosigkeit“ verändert habe.

Die Wissenschaftler seien zu dem Ergebnis gekommen, dass es in den letzten zehn Jahren zu einer Zunahme der Anzahl der Suchanfragen für den Begriff „Schlaflosigkeit“ gekommen sei. Außerdem sei nach „Schlaflosigkeit“ deutlich mehr gesucht worden als nach anderen schweren Schlafstörungen wie dem rastlosen Schlaf (Restless-Legs-Syndrom), der Schlafkrankheit (Narkolepsie) und der Schlafapnoe (Atemstillstände während des Schlafes).

Während der ersten fünf Monate des Jahres 2020, also während der ersten Monate der Coronavirus-Pandemie, sei die Suche nach dem Begriff Schlaflosigkeit in den Vereinigten Staaten (USA) um 58 Prozent angestiegen, verglichen mit dem gleichen Zeitraum der drei vorangegangenen Jahre. Die Tagesanalyse würde in den USA ein Ansteigen der Schlaflosigkeits-Suchen am Abend zeigen, wobei diese um 3 Uhr morgens ihren Höhepunkt erreicht hätten, wie es in der Studie heißt, die in der Fachzeitschrift „Journal of Clinical Sleep Medicine“ veröffentlicht wurde.

– Anzeige –


Auf Amazon.de ansehen

 
 

Gefahr von chronischer Schlaflosigkeit

„Während akute Schlaflosigkeit, die typischerweise durch Stress oder ein traumatisches Ereignis ausgelöst wird, oft von alleine verschwindet, mache ich mir Sorgen, dass je länger sich diese Pandemie hinzieht, desto mehr Menschen an chronischer Schlaflosigkeit erkranken“, sagt Kirsi-Marja Zitting, eine der Studienautoren. „Und anders als akute Schlaflosigkeit kann chronische Schlaflosigkeit schwer zu behandeln sein.“

Die Forscher ziehen den Schluss, dass die COVID-19-Pandemie Auswirkungen auf die Schlafgesundheit habe und dass es dringend notwendig sei, etwas dagegen zu unternehmen.

Gesundheit