Ex-Raucher-Regeneration: Zigaretten schaden der Lunge langfristig

Ein Mann kauft etwas am Zigaretten-Kiosk für Raucher.
Zigaretten-Kiosk für Raucher
[Fotograf: Georg Pahl, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]

 

Robert Züblin – 12.10.2019, 21:09 Uhr

Schlechte Nachrichten für Ex-Raucher: Die Regeneration der Lunge in Bezug auf die Lungenfunktion dauert mindestens 30 Jahre.

Ex-Raucher: Regeneration dauert länger

Wissenschaftler haben die Lungenkapazität von starken Rauchern, weniger starken Rauchern und Ex-Rauchern im Vergleich zu Nicht-Rauchern untersucht. Ein Stück weit sei der Rückgang der Lungenkapazität ab einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren auch bei Nicht-Rauchern normal, wie es auf der Website der Columbia University heißt. Bei Rauchern nehme die Lungenkapazität aber wesentlich schneller ab.

Bisher sei man davon ausgegangen, dass sich dieser beschleunigte Rückgang der Lungenkapazität bei Ex-Rauchern nach wenigen Jahren wieder normalisiere. Die Wissenschaftler haben in ihrer Studie nun jedoch festgestellt, dass es mindestens 30 Jahre dauere, bis der Rückgang der Lungenkapazität wieder ein normales Tempo erreiche.

Kaum Unterschied zu starken Rauchern

“Viele Menschen gehen davon aus, dass das Rauchen von ein paar Zigaretten pro Tag nicht so schlimm ist”, sagt Elizabeth Oelsner, eine der Autorinnen der Studie, die in der Fachzeitschrift “The Lancet Respiratory Medicine” veröffentlicht wurde. “Aber es stellt sich heraus, dass der Unterschied in Bezug auf die Minderung der Lungenfunktion zwischen jemandem, der fünf Zigaretten pro Tag raucht, und jemandem, der zwei Packungen pro Tag raucht, relativ gering ist.”

In der Studie heißt es, die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass wahrscheinlich jegliche Belastung durch Rauchen – unabhängig vom Ausmaß – mit dauerhaften und fortschreitenden Lungenschäden verbunden sei.

“Ein paar Zigaretten am Tag zu rauchen, ist viel riskanter, als viele Leute denken”, sagt Oelsner. “Jeder sollte dringend ermutigt werden, mit dem Rauchen aufzuhören, egal wie viele Zigaretten er pro Tag raucht.”

Gesundheit