El Salvador-Präsident will Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel

Geschnürte Banknoten auf einem Geldsack.
Mit Bitcoin zahlt man digital statt mit Banknoten
[Foto: Thomas Lehmann, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]
Robert Züblin | 06.06.2021 | 09:59 Uhr

Auf der Bitcoin 2021-Konferenz in Miami hat der Präsident von El Salvador in einer Videobotschaft angekündigt, dass er Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador einführen möchte.

Inklusion des informellen Sektors

Das Video wurde am Samstag auf der Bitcoin 2021-Konferenz in Miami bei einem Vortrag des Geschäftsführes von Zap, Jack Mallers, gezeigt. In der Videobotschaft sagt Nayib Bukele, Präsident von El Salvador, dass er nächste Woche einen Gesetzesvorstoß in den Kongress einbringen wolle, der Bitcoin in El Salvador zu einem legalen Zahlungsmittel machen solle. Kurzfristig würde dies Arbeitsplätze schaffen und dazu beitragen, Tausenden außerhalb der formellen Wirtschaft Zugang zu Finanzdienstleistungen zu verschaffen.

Die Videobotschaft kann man sich auf Youtube anschauen. Die Ankündigung, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einführen zu wollen, wurde vom Publikum mit großem Applaus quittiert.

Bitcoin