Desinfektionsmittel-Rückruf: Mir24 Desinfektion Handgel zurückgerufen

Kunden beim Einkauf in einem Einzelhandelsgeschäft.
Supermarkt-Besucher mit Einkaufskörben
[Fotograf: Hubert Link, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]
Robert Züblin | 07.11.2020 | 16:04 Uhr

Der Lebensmittelhändler Edeka Südwest hat den Rückruf des Desinfektionsmittels „Mir24 Desinfektion Handgel“ veröffentlicht.

Mir24 Desinfektion Handgel

Zum Grund des Rückrufes heißt es: „Ein Teil der Produkte enthält eine hohe Menge an Methanol (65,3 g bzw. 68,7 g pro 100 g), das eine toxische Wirkung hat. Der Hersteller verfügt nicht über die Erlaubnis, die Produkte in Verkehr zu bringen und hat die Artikel nicht mit den notwendigen kindergesicherten Verschlüssen versehen. Gesundheitsschädliche Auswirkungen können nicht ausgeschlossen werden, insbesondere bei Verschlucken, Hautkontakt oder Einatmen des Inhalts. Von einem Gebrauch wird daher abgeraten.“

Der zurückgerufene Artikel sei im Südwesten Deutschlands – in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Südhessen sowie in Teilen Bayerns – angeboten worden, und zwar bei Edeka und Marktkauf.

Wer den betroffenen Artikel erworben habe, könne ihn gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben. Eine Vorlage des Kassenbons sei nicht notwendig.

Produktrückrufe