Robert Züblin | 21.01.2021 | 23:59 Uhr |
Wie die Europäische Zentralbank (EZB) berichtet, sei bei einer Banken-Umfrage herausgekommen, dass die Banken bei der Vergabe sowohl von Privatkrediten als auch von Unternehmenskrediten strenger geworden seien.
Banken strenger bei Kreditvergabe
Die letzte Umfrage in Bezug auf die Kreditvergabe durch die Banken (Bank Lending Survey, BLS) hätte ergeben, dass sich die internen Richtlinien beziehungsweise Kreditbewilligungskriterien der Banken bei allen Arten von Krediten im vierten Quartal 2020 verschärft hätten. Von den strengeren Bedingungen seien also sowohl Kredite an Unternehmen als auch an Privatpersonen betroffen, etwa Wohnungsbaukredite, aber auch sonstige Privatkredite. Allerdings sei die Verschärfung im privaten Bereich im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen des Jahres 2020 im vierten Quartal 2020 etwas geringer ausgefallen.
Zugenommen hätte der Nettoanteil derjenigen Banken, von denen eine Meldung in Bezug auf die Verschärfung von Kreditstandards für Kredite oder Kreditlinien von Unternehmen erfolgte.
Als Grund für die Verschärfung der Kreditbedingungen gegenüber Unternehmen und Privathaushalten hätten die Banken die Verschlechterung bei den allgemeinen Wirtschaftsaussichten angegeben. Weitere Faktoren seien ein erhöhtes Kreditrisiko der Kreditnehmer gewesen und eine geringere Risikotoleranz.
Die Banken würden für das erste Quartal 2021 eine weitere Verschärfung der Kreditstandards erwarten, sowohl in Bezug auf Unternehmenskredite als auch in Bezug auf Privatkredite.
Mehr Nachfrage bei Wohnungsbaukrediten
Die EZB gibt weiter an, dass die Kreditnachfrage der Unternehmen weiter zurückgegangen sei. Die Nachfrage nach Wohnungsbaukrediten hätte sich hingegen erhöht.
Die Banken würden für das erste Quartal 2021 einen Anstieg der Nettonachfrage nach Unternehmenskrediten und Verbraucherkrediten erwarten. Die Nettonachfrage nach Wohnungsbaukrediten würde voraussichtlich zurückgehen.
Verschärfend auf die Kreditstandards und Kreditkonditionen für Unternehmenskredite und Verbraucherkredite hätten sich in der zweiten Jahreshälfte 2020 laut den Banken des Euroraums notleidende Kredite ausgewirkt. Die Auswirkungen auf Wohnungsbaukredite sei weitgehend neutral gewesen.