Baumkuchen: Rückruf der ersten Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig

Einkäufer in einem Supermarkt.
In einem Laden für Lebensmittel
[Fotograf: Peter Heinz Junge, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de, Kolorierung: Robert Züblin]
Robert Züblin | 04.11.2020 | 23:59 Uhr

Die Firma „Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik“ ruft alle Baumkuchen und Baumkuchenprodukte zurück.

Schimmelpilze und Bakterien

Zum Grund des Produktrückrufes der ersten Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig heißt es: „Bei Baumkuchen und Baumkuchenprodukten (inkl. Baumkuchentorten, Baumkuchenspitzen, Baumkuchenvierteln und Rumkugeln) des Produktionszeitraumes Oktober 2020 wurde eine Kontamination mit Mikroorganismen (Schimmelpilze und Bakterien) festgestellt. Da eine Kontamination auch früher hergestellter Produkte nicht auszuschließen ist, rufen wir alle Produkte zurück.“

Die Baumkuchen und Baumkuchenprodukte seien in den Filialen der ersten Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig, auf Märkten, auf Messen und im Onlineverkauf vertrieben worden.

„Jegliche Produkte, frisch oder tiefgefroren, sollten daher vorsorglich nicht mehr verzehrt werden und müssen aus dem Verkauf genommen werden“, heißt es in dem Rückruf weiter.

Kunden, die während der letzten zwölf Monate Baumkuchenprodukte von der ersten Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig erworben und die Produkte eingefroren hätten, würden gebeten, diese an die erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig zurückzusenden. Dabei solle der vollständige Name, die Telefonnummer und gegebenenfalls die Kundennummer angegeben werden. Wenn möglich, würde Ersatz geliefert oder der Kaufpreis erstattet werden.

Produktrückrufe