Aroma in E-Zigaretten schädlich für das Herz?

Aufzeichnung der der Herz-Aktivität als Elektrokardiogramm (EKG).
Messung der Herz-Aktivität
[Fotograf: Klaus Franke, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]
Robert Züblin | 13.12.2020 | 09:58 Uhr

Forscher haben herausgefunden, dass bestimmte Aromen in E-Zigaretten toxisch auf Herzzellen wirken, woraus sie ableiten, dass diese Aromen ein Potential haben, das Herz zu schädigen.

Vanillin und Zimtaldehyd besonders stark

Laut der US-amerikanischen Bundesbehörde Centers for Disease Control and Prevention (Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention, kurz: CDC) hätten in den USA im Jahr 2020 3,6 Millionen Jugendliche E-Zigaretten genutzt. Unter denjenigen, die aktuell E-Zigaretten nutzten, würden mehr als acht von zehn aromatisierte E-Zigaretten verwenden.

In einer Studie, die in der Fachzeitschrift „American Journal of Physiology-Heart and Circulatory Physiology“ veröffentlicht wurde, haben Forscher untersucht, welche Wirkung Aromen in E-Zigaretten auf Herzzellen von Mäusen und Menschen haben.

Dabei sei herausgekommen, dass aromatisierende Aldehyde wie Vanillin und Zimtaldehyd, die im Dampf von E-Zigaretten enthalten waren, bei Herzzellen von Mäusen toxischer waren als Fruchtaromen.

Auch bei von menschlichen pluripotenten Stammzellen abstammenden Herzzellen hätte der E-Zigaretten-Dampf, der Zimtaldehyd oder Vanillin enthielt, eine größere Wirkung gehabt als Dampf, der Fruchtaroma enthielt, indem der Dampf mit Zimtaldehyd oder Vanillin die Schlagfrequenz bei diesen Herzzellen stärker beeinträchtigte und die Feldpotentialdauer stärker verlängerte als der Fruchtaroma-Dampf.

– Anzeige –


Auf Amazon.de ansehen

 
 

Weitere Studien nötig

„Die aromatisierten E-Zigaretten, die bei Teenagern und jungen Erwachsenen weit verbreitet sind, sind nicht unbedenklich“, sagte Dr. Noujaim. „Insgesamt deuten unsere Ergebnisse in den Zellen und Mäusen darauf hin, dass Vaping die normale Funktion des Herzens beeinträchtigt und möglicherweise zu Herzrhythmusstörungen führen kann.“

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass E-Zigaretten ein Potential haben, das Herz zu schädigen. Allerdings seien weitere Studien erforderlich, um die Gefahren für das Herz zu untersuchen und die langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit bewerten zu können.

Gesundheit