Arche Geröstetes Sesamöl 145 ml zurückgerufen

Einkäufer in einem Supermarkt.
Einkaufen in einem Laden
[Fotograf: Peter Heinz Junge, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de, Kolorierung: Robert Züblin]
Robert Züblin | 10.12.2020 | 23:59 Uhr

Die Firma Arche Naturprodukte GmbH hat den Rückruf von drei Chargen des Produktes „Arche Geröstetes Sesamöl 145 ml“ veröffentlicht.

Die Kikkoman Trading Europe GmbH hat zwei Chargen des Produktes „KIKKOMAN® Sesame Dressing 250 ml“ zurückgerufen.

Der Hersteller De Kroes/ Niederlande ruft in Kooperation mit der Genuport Trade GmbH zwei Chargen des Produktes „Cräx Cracker Käse & Körner 70 g“ zurück.

Arche Geröstetes Sesamöl 145 ml

Konkret ginge es bei dem Rückruf der Arche Naturprodukte GmbH um folgende Chargen des Produktes „Arche Geröstetes Sesamöl 145 ml“:

  • Charge N408 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.03.2021
  • Charge N282 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.02.2021
  • Charge M987 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.11.2020

Zur Begründung des Rückrufes heißt es: „Im verarbeiteten Sesam wurden erhöhte Rückstände des Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid nachgewiesen. Vom Verzehr der betroffenen Produkte wird daher vorsorglich abgeraten.“

Den Kunden werde angeboten, das betroffene Produkt am Verkaufsort zurückzugeben. Der Kaufpreis würde auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet werden.

KIKKOMAN® Sesame Dressing 250 ml

Konkret würden durch die Kikkoman Trading Europe GmbH die folgenden Chargen des Produktes „KIKKOMAN® Sesame Dressing 250 ml“ zurückgerufen werden:

  • Los Nr. L41 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 23. September 2021
  • Los Nr. L42 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 14. November 2021

Zur Begründung des Rückrufes heißt es: „Im Rahmen von Untersuchungen wurde festgestellt, dass der Sesamsamen, der zur Herstellung unseres Produktes KIKKOMAN® Sesame Dressing 250 ml, Los Nr. L41 und L42 verarbeitet wurde, Rückstände von Ethylenoxid enthält und daher nicht den strengen Anforderungen der Europäischen Union an die Lebensmittelsicherheit entspricht.“

Die Kikkoman Trading Europe GmbH rät vom Verzehr der betroffenen Chargen ab. Die Kunden werden gebeten, diese Chargen nicht zu verwenden und stattdessen zum Verkaufsort zurückzubringen. Der Kaufpreis würde dort erstattet werden.

Cräx Cracker Käse & Körner

Bei dem Rückruf des Herstellers De Kroes/ Niederlande in Kooperation mit der Genuport Trade GmbH ginge es um die folgenden beiden Chargen des Produktes „Cräx Cracker Käse & Körner 70 g“:

  • Charge 0253 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 09.09.2021
  • Charge 0275 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.10.2021

Als Grund für den Rückruf heißt es in diesem: „Die Sesamsamen, die in den obengenannten Produkten verwendet werden, haben die Grenzwerte für Ethylenoxid (ETO) überschritten.“

Wer das betroffene Produkt erworben habe, könne es gegen Erstattung des Kaufpreises zum Verkaufsort zurückbringen. Alternativ könne das betroffene Produkt an folgende Adresse gesendet werden:

Genuport Trade GmbH
Gutenbergring 60
Qualität
22848 Norderstedt

Die Kunden würden einen Ersatz erhalten.

Produktrückrufe