Altmühltaler Kürbiskerne: Hanföl-Rückruf wegen Gesundheitsgefahr

Kunden beim Einkauf in einem Einzelhandelsgeschäft.
Käufer vor Regalen in einem Supermarkt
[Fotograf: Hubert Link, Quelle: Bundesarchiv/ Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]
Robert Züblin | 05.02.2021 | 23:45 Uhr

Die Firma Altmühltaler Kürbiskerne ruft verschiedene Chargen und Packungsgrößen des Produktes Hanföl zurück.

Gefahr durch psychoaktive Substanzen

Konkret seien von dem Rückruf der Firma Altmühltaler Kürbiskerne folgende Chargen der Verpackungsgrößen 100 ml, 250 ml und 500 ml des Produktes „Hanföl“ betroffen:

  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 15.02.2022
  • Mindesthaltbarkeitsdaten bis 16.06.2022

„In der Probe Hanföl mit Mindesthaltbarkeitsdatum 15.02.2022 wurden wegen einer Kontamination psychoaktiv wirkende Substanzen festgestellt, die bei akuter Aufnahme in den Körper eine sedative Wirkung besitzen, sowie zu einer verminderten Gedächtnisfunktion und einer Verminderung des diastolischen Blutdrucks führen können. In hohen Dosen können psychotomimetische Wirkungen mit Verwirrung, Sinnestäuschungen und paranoiden Zuständen auftreten“, heißt es in dem Rückruf.

Wer eine der betroffenen Chargen des Produktes gekauft habe, könne es gegen Erstattung des Kaufpreises am Verkaufsort zurückgeben. Die Vorlage des Kassenbons sei nicht erforderlich.

„Der Anbau unseres Hanfes erfolgte artgerecht mit zertifiziertem (und staatlich freigegebenem) Saatgut, dennoch kam es im Öl zur Überschreitung von Grenzwerten“, wird im Produktrückruf klargestellt.

Produktrückrufe