Bänke mit 3D-Betondrucker gewebt: Designer-Möbel aus Zement

23.09.2018, 10:56 Uhr
 

Jetzt werden sogar schon Beton-Bänke gewebt; Straßenmöbel-Design mit Hilfe eines 3D-Betondruckers.

Mann sitzt auf Designer-Möbel aus Beton. Diese 3D-Bänke wurden mit den 3D-Betondrucker gedruckt.

Die Designer-Beton-Bänke laden zum Sitzen ein
[Foto: © studio 7.5]

Der Druck einer circa zwei Meter langen Beton-Bank dauert nicht einmal eine Stunde. Bedenkt man, dass der Betondrucker mobil sein soll, also auch auf der Straße eingesetzt werden könnte, eröffnen sich hier ganz neue Perspektiven bei der Herstellung von Stadtmöbeln. Das Web-Muster entsteht durch den nach jeder Schicht versetzten Auftrag von geschlängelten Linien.

Was ist der Unterschied zwischen Beton und Zement? Zement ist ein Bestandteil von Beton. Außerdem enthält Beton Wasser und eine Gesteinskörnung. Der Zement selbst setzt sich aus den natürlichen Rohstoffen Kalkstein und Ton zusammen, die zwischen 1400 °C und 1450 °C gebrannt und anschließend zu einem feinen Pulver zermahlen werden. Zement ist der meistverwendete Werkstoff auf der Welt.
 

Flexibilität bei Form und Größe

Die Designer-Betonbänke aus dem 3D-Drucker wurden vom Designstudio 7.5 entworfen. Mit der Technik des 3D-Betondruckens kann auf starre Gussformen verzichtet werden. Der 3D-Betondruck erlaubt kundenspezifische Anpassungen bei der Gestaltung der Form und der Größe der jeweiligen Bank. Was sich wiederholt, ist das Web-Muster. Es verleiht den Bänken einen handwerklichen Touch.

Das Gewebe der Beton-Bänke aus dem 3D-Betondrucker in der Nahansicht.

Die Gewebe-Struktur der Beton-Bänke
[Foto: © studio 7.5]

Regionale Farben drucken

Zur Realisierung des ersten Prototyps ihrer 3D-Betondruck-Bänke hat das Team von 7.5 einen 3D-Betondrucker von XtreeE eingesetzt, der über einen speziellen 3D-Betondruck-Kopf verfügt. In 52 Minuten konnte mit diesem Drucker eine 180 kg schwere Betonbank gedruckt werden, die ungefähr eine Länge von zwei Metern hat.

Der 3D-Betondrucker der Firma XtreeE, mit dem die gewebten 3D-Beton-Bänke gedruckt wurden.

3D-Betondrucker der Firma XtreeE beim Weben
[Foto: © XtreeE]

Um die Bänke optisch an die Farben der Region anzupassen, sollen bei der Zusammenmischung des Betons lokale Erden verwendet werden. So können etwa rote, weiße oder schwarze Farbeffekte entstehen. Auch Abfallprodukte, wie Staub aus Steinbrüchen, können in den Beton eingemischt werden, um materialschonend zu drucken.